Das Internat e.V.

Das Internat e.V.


Beeindruckt durch das Engagement einer ehemaligen Vorständin der Norddeutschen Landesbank für 'Kinder in Not' blieb das Interesse hinsichtlich weiterer Nachforschungen in diesem Themenbereich nicht aus. Und leider auch nicht die wirklich überraschende und erschreckende Erkenntnis, dass es in Deutschland über 30.000 obdachlose Kinder und Jugendliche gibt.

Die meisten von Ihnen leben in der „versteckten Obdachlosigkeit“ – werden also von staatlichen Hilfsmaßnahmen nicht erreicht. Die Ursachen für die Wohnungs- bzw. Obdachlosigkeit sind vielfältig und müssen auch in jedem einzelnen Fall gesondert betrachtet werden. Aber natürlich kann man in diesem Zusammenhang feststellen, dass hauptsächlich prekäre Lebenszusammenhänge im Bereich der Familie - und auch darüber hinaus - eine Rolle spielen.

Staatliche Maßnahmen können nur sehr pauschal greifen. Viel wichtiger ist das Engagement von Personen und Institutionen. Und an dieser Stelle angelangt, sind die drei entscheidenden Fragen doch schnell gestellt:

Wie können wir uns persönlich einbringen?

Wie können wir unser Engagement so erweitern, dass hier eine vernünftige, effiziente und qualitativ hochwertige „Lebensschule“ für wohnungs- bzw. obdachlose Kinder entsteht?

Wieviel Aufwand ist notwendig, um den betroffenen Kindern in einem erfolgversprechenden Rahmen Hilfe zukommen zu lassen?


Bei der beschriebenen Ausgangslage bedarf es großer, menschlicher Anstrengungen, um den angesprochenen Missstand zu beseitigen oder wenigstens zu reduzieren - mit dem Ziel, den betroffenen Kindern eine kindgerechte Vorbereitung für das „spätere Leben“ zu vermitteln und ihnen wieder eine Zukunft in Aussicht zu stellen.

Dafür brauchen wir jede Menge Unterstützung. Lassen Sie uns doch gemeinsam schauen, ob unsere Gesellschaft so funktioniert, wie wir uns das alle wünschen.

Machen Sie mit!

Ihr Verein Das Internat e.V.